Zum Inhalt springen
Ein Familienbetrieb

Die Herrnmühle

Die Knausenbergers

1846 Erwerb der Herrnmühle durch die Familie Knausenberger. Seitdem wird die Mühle durch die Familie geführt, erst als Getreidemühle und später als Fremdenbeherbergung. Zuletzt wurde die Mühle von Werner Knausenberger an seinen Sohn Andreas Knausenberger übergeben.

Die Herrnmühle

Die Herrnmühle in Rothenburg ob der Tauber wurde vor 1340 erstmals urkundlich als Getreidemühle erwähnt. Es erfolgte eine Erweiterung um eine Ölmühle. 1550 wurde zusätzlich eine Lohmühle errichtet, die mit ihren Stampfwerken Eichenrinde zu Gerberlohe zerstampfte. 1760 wurde die jetzt bestehende Mühle als Getreidemühle und Wohnhaus gebaut. Sie liegt reizvoll zwischen der historischen Doppelbrücke und dem Kobolzeller Kirchlein direkt an der Tauber unterhalb der Stadt. 1970 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Seit 1960 bieten wir unseren Gästen Zimmer und Ferienwohnungen bei Erholung und Ruhe an der Tauber.

Wasserrad

Im Jahr 1991 wurde das vorhandene mittelschlächtige Wasserrad (6,70 m Durchmesser; 10 kW Leistung) zur Stromerzeugung umgebaut und versorgt seitdem das Anwesen mit ökologischem Strom. Darüber hinaus liefert der vorhandene Wald einen Teil der benötigten Heizenergie. 

Zeittafel

Die Zimmer